MEIN NAME IST HEIDELINDE WANAS UND ... ICH TRAINIERE IHRE TIERE!


Schon von Kindesbeinen an war die Liebe zu Tieren ein fester Bestandteil unseres Familienlebens. Von Katzen über Kaninchen, Meerschweinchen bis hin zu Hühnern, Schweinen und wilden Pflegetieren wie Rehkitzen und Eichhörnchen – die Vielfalt hat meine Kindheit geprägt. 

Während meiner Schulzeit hatte ich weiters das Privileg, einen Landtierarzt in den Ferien zu begleiten und ihm bei verschiedenen Tätigkeiten assistieren zu können. 

 

Nach der Matura führte mich mein Weg schließlich an die Veterinär-medizinischen Universität Wien. Allerdings stellte sich die Chemie als unüberwindbare Hürde heraus und ich wechselte an die Universität Wien um Biologie zu studieren. In dieser Zeit lernte ich meinen Ehemann, Mag. Josef Wanas, kennen und entschied mich, im familiären Unternehmen mitzuarbeiten, was den Abbruch meines Studiums bedeutete. Trotzdem ließ mich meine Liebe zu Tieren nicht los.

In den folgenden 20 Jahren arbeitete ich in gehobenen Positionen in der Wirtschaft und absolvierte drei Masterstudien in Business Management, Wirtschafts- und Organisationspsychologie sowie Social Management. 

 

Meine Liebe zu Tieren und die Überzeugung, dass Tiere unsere Lebensqualität maßgeblich positiv beeinflussen, führten mich zu weiteren Ausbildungen. Ich absolvierte den Lehrgang zur Zertifizierten Diplom-Tiertrainerin der Österreichischen Gesellschaft für Tiergestützte Therapie und erwarb die Titel Dipl. Wildkräuterguide sowie Dipl. Trainerin für Tier- und Naturgestützte Intervention (TGI).

 

Seit September 2023 besuche ich den einjährigen Vorbereitungslehrgang zur Tierpflege, mit dem klaren Ziel, im Oktober 2024 die außerordentliche Lehrabschlussprüfung als Tierpflegerin abzulegen.

 

Meine Expertise vertiefe ich durch meine Tätigkeit als Animal Managerin am Goffin Lab des Messerli Verhaltens-Forschungsinstituts der Veterinärmedizinischen Universität. Diese Arbeit ermöglicht mir nicht nur Einblicke in die Verhaltensforschung von Tieren, sondern auch eine enge Zusammenarbeit mit international renommierten Experten auf diesem Gebiet.

 

Ich strebe danach, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch eine Atmosphäre zu schaffen, in der eine liebevolle Bindung zwischen Tier und Mensch aufgebaut und gepflegt wird - für ein gesundes, harmonisches, und vertrauensvolles Miteinander.

Meine breit gefächerten Kenntnisse aus der Wirtschaft, einschließlich Teambuilding, Mitarbeiterführung und vielem mehr, kombiniert mit meiner Liebe zu Menschen, Tieren und zur Natur, machen mich zu der Person, die ich heute bin - Ihre fachkundige Ansprechpartnerin für einen ganzheitlichen Ansatz, der das Wohlbefinden von Mensch und Tier in den Mittelpunkt stellt. 

 

Heidelinde Wanas, MAS MA MSc

 

Dipl. Trainerin Tier- und Naturgestützte Intervention (zertifiziert durch die ÖGTT)

 Dipl. Wildkräuterguide (zertifiziert durch die ÖGTT)

Dipl. Tiertrainerin((zertifiziert durch die ÖGTT)

Animal Managerin Goffin Lab Goldegg  


KONTAKT

WIITT - HEUMESSERHOF

Mag. Josef WANAS

Heidelinde WANAS, MAS MA MSc

Wachaustrasse 14 - HEUMESSERHOF

3121 Karlstetten

Österreich

 

☎ 0043 (0)676-6372969

✉ wanas@wiitt.at

 Web: www.wiitt.at