MEIN NAME IST EMANUEL WANAS UND ... ICH BRINGE FRISCHEN WIND INS UNTERNEHMEN


Von der Ausbildung her bin ich Maschinenbau-Ingenieur. Schon bald nach meinem Abschluss an der HTL Steyr wurde mir bewusst, dass Technik im Leben viel, aber nicht alles ist. Mein Herz begann für die Natur und die Tierwelt zu schlagen. Immer mehr interessierte mich die Tätigkeit meiner Eltern. Um mehr über Natur, Wald und Wild zu lernen, habe ich mich bewusst für die Ausbildung zum Jäger entschlossen - nicht mit dem Hauptaugenmerk Tiere zu jagen, sondern um die Zusammenhänge in der Natur besser zu verstehen. 

 

Am 4. Mai 2023 erhielt ich den "Changemaker #nature Award" (ausgelobt von "Billa Blühendes Österreich") für mein Biodiversitätsprojekt "BLÜHENDE INSELN am Wachtberg"

 

Momentan ist meine Hauptaufgabe bei W.I.I.TT der gesamte technische Support. Alle maschinellen Arbeiten zur Heugewinnung, Wartung der Maschinen und Geräte und das Stallmanagement. Bei den einzelnen Tierprogrammen von W.I.I.TT arbeite ich fallweise als Assistent mit und kann so mein Wissen über Tiere, Natur, Wild und Wald einbringen. Um mich zukünftig noch intensiver in die Tier- und Naturgestützte Arbeit meiner Eltern mit einbringen zu können, besuchte ich den Intensivlehrgang zum Landwirtschaftlichen Facharbeiter. 

Ich begleite weiters die Ziegenwanderungen und Naturerlebnis-Angebote und setze das "Projekt Blühende Inseln" in meiner Heimatgemeinde um. Dafür baue ich gerade eine Kaschmirziegenherde auf und bearbeite und betreue Blüh- und Streuobstwiesen.  

 

Mein Engagement in Sachen Biodiversität hat mir Anfang 2024 die Nominierung als Biodiversitätsbotschafter bei "Farming for Nature Österreich" eingebracht. Die Organisation prämiert ausgewählte Bäuerinnen und Bauern, die sich am eigenen Betrieb  - und darüber hinaus - aktiv für die Natur einsetzen, und mit innovativen Ansätzen versuchen, die Landwirtschaft nachhaltiger zu gestalten um damit wieder eine lebenswertere Umwelt für Menschen und Tiere zu schaffen. 

KONTAKT

WIITT - HEUMESSERHOF

Mag. Josef WANAS

Heidelinde WANAS, MAS MA MSc

Wachaustrasse 14 - HEUMESSERHOF

3121 Karlstetten

Österreich

 

☎ 0043 (0)676-6372969

✉ wanas@wiitt.at

 Web: www.wiitt.at