MEIN NAME IST HEIDELINDE WANAS UND ... ICH TRAINIERE IHRE TIERE!


Die Liebe zu Tieren wurde mir förmlich in die Wiege gelegt. Von klein an auf, waren die unterschiedlichsten Haus- und Wildtiere Bestandteil unseres Familienlebens. Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Wellensittiche, Hühner, Schweine, Ziegen und Schafe, aber auch Pflegetiere aus der Wildnis wie Rehkitze, Eichhörnchen, div. Wildvögel und Krähen bereicherten meine Kindheit.

 

Später einmal Tierärztin zu werden war für mich nur logisch. Noch während meiner Schulzeit durfte ich unseren Landtierarzt in den Ferien begleiten und ihm bei den unterschiedlichsten Tätigkeiten zur Hand gehen. Nach der Matura inskribierte ich dann auch tatsächlich auf der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Leider erwies sich das Fach Chemie als unüberwindbare Hürde und nach 6 Semestern wechselte ich zum Studium Biologie. 

 

Während des Studiums lernte ich meinen Ehemann - Mag. Josef Wanas - kennen und kurz darauf entschied ich mich dafür, im ehelichen Unternehmen mitzuarbeiten und das Studium abzubrechen. 

 

Nach fast 20 Jahren in gehobenen Positionen in der Wirtschaft und drei abgeschlossenen  Masterstudien (in Business Management, Wirtschafts- und Organisationspsychologie und Social Management) beschloss ich, mich meiner Wurzeln und meiner ursprünglichen, beruflichen Leidenschaft zu besinnen und absolvierte den Lehrgang zur Zertifizierten Diplom-Tiertrainerin der ÖGTT (Österrreichischen Gesellschaft für Tiergestützte Therapie)  Im Zuge meiner Arbeit mit Tieren erlebe ich täglich aufs Neue, wie sehr sich körperliches Wohlbefinden und Unwohlsein auf die Psyche und auch auf das Verhalten von Tieren auswirken können. Das war Ansporn für mich, die Ausbildung zur Tiermasseurin und Tierbewegungstrainerin zu machen. Weiters runden die Ausbildungen zur Ernährungs- und Kräuterberaterin für Hunde und die Lehrgänge zur zertifizierten Hundefitnesstrainerin (vorr. Abschluss Frühjahr 2021) und zur zertifizierten Naturheilkundeberaterin für Hunde mein Portfolio ab und befähigen mich dazu, Ihnen und Ihren Lieblingen voll umfänglich und ganzheitlich fachlich zur Seite zu stehen. 

 

Die sehr umfangreiche Ausbildung im Umgang mit den wichtigsten Haus- und Nutztieren verbunden mit meiner Erfahrung aus früheren Tagen, die langjährige Arbeit mit Hunden, die Arbeit als Animal Managerin am Goffin Lab des Messerli Forschungsinstituts der Veterinärmedizinischen Universität, aber auch die Erfahrung in der Wirtschaft (u.a. mit Kenntnissen in Teambuilding, Mitarbeiterführung, u.v.m.) und meine Liebe zu Menschen, Tieren und zur Natur machen mich zu dem was bzw. wer ich heute bin ....

Heidelinde Wanas, MAS MA MSc

Dipl. Tiertrainerin + Dipl. Wildkräuterguide (zertifiziert durch die ÖGTT)

Dipl. Trainerin Tier- und Naturgestützte Intervention (dzt. in Ausbildung)

Tiermasseurin + Hundefitnesstrainerin (dzt. in Ausbildung)

Geprüfte Ernährungs-, Krauter- und Naturheilkundeberaterin  für Hunde

 

Ihre fachkundige, kompetente, erfahrene Ansprechpartnerin für ein gesundes, harmonisches, vertrauensvolles Miteinander und eine gewaltfreie, glückliche Mensch-Tier-Bindung und Beziehung